100 neue Wohnungen am Boddenweg

Endlich wird die Gewerbebrache im Bereich des ehemaligen Landwirtschaftlichen Instandsetzungswerkes (LIW) in Andershof angefasst und der städtebauliche Missstand beseitigt. Auf der Fläche zwischen dem Gustower Weg und dem Boddenweg sollen ca. 100 Wohneinheiten, in wesentlichen Teilen in Geschossbauweise, entstehen. Die bestehenden Gewerbeflächen an der Greifswalder Chaussee werden in den Bebauungsplan integriert.

Seitens der Verwaltung wird auch geprüft, ob zukünftig eine direkte Zufahrt von der Greifswalder Chaussee zu den Autohäusern und dem Nahversorgungsbereich (Edeka, Aldi, MMZ) ermöglicht werden kann.

Missstand wird beseitigt

Wir begrüßen dieses Vorhaben grundsätzlich, weil zum einen die Gewerbebrache vor allem einer Wohnnutzung zugeführt wird und eine Fläche, die sich über die vielen Jahre zu einem städtebaulichen Missstand entwickelt hat, endlich in eine städtebaulich sinnvolle Nutzung übergehen soll.

Die Verwaltung hat erklärt, dass sie die Bäume, die derzeit im Bereich der Verkehrsfläche stehen, erhalten will. Detailplanungen können bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht vorliegen. Wir werden das Verfahren mit großer Sorgfalt begleiten.

Wer sich detaillierter informieren möchte, kann dies hier tun: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=9886