100000,– EUR: Kinder- und Jugendsport oder Stellenfinanzierung für den Sportbund

„Die Zeiten während der Beschränkungen des öffentlichen Lebens, wegen Corona, sind hart! Besonders hart trifft es die Sportvereine, welche den Kinder- und Jugendsport betreiben…..“
So beginnt der Antrag der Fraktion „Bürger für Stralsund“, mit dem am 22. April 2021 weitere 100.000,– Euro für den Sportbund in den Haushalt der Stadt eingestellt wurden.

Wer nun geglaubt hat, dass die 100.000,– EURO direkt den Sportvereinen und vor allem dem Kinder- und Jugendsport in der Stadt zukommen, der hat sich massiv getäuscht. Denn bereits wenige Tage nach dem Beschluss konfrontierte der Präsident des Sportbundes, Maik Hofmann, das Präsidium seines Verbandes mit dem Vorschlag aus den 100.000,– Euro eine weitere Stelle für den Sportbund zu schaffen. Ganz nebenbei äußerte Hofmann gegenüber den Präsidiumsmitgliedern, dass er sich auch selbst vorstellen könne, diese Stelle zu übernehmen.

Hofmann ist übrigens Mitglied in der Bürgerschaft (Fraktion Bürger für Stralsund) und hat bei der Entscheidung zu den 100.000,– EUR selbst mitgestimmt. Wir überlassen den Leser*innen die Einschätzung, ob dies Alles in Ordnung ist oder ob sie – wie wir – eine Verknüpfung privater und öffentlicher Interessen sehen. Immerhin handelt es sich um öffentliche Mittel. Oberbürgermeister Badrow zumindest sah bisher keine Veranlassung zur Beanstandung. Die GRÜNE Fraktion wird den Vorgang dennoch durch die Kommunalaufsicht überprüfen lassen, denn unsere Einschätzung ist, dass man sich als Bürgerschaftsmitglied grundsätzlich nicht an Entscheidungen beteiligen sollte, von denen man kurze Zeit später ggf. selbst profitiert.

Die Ostsee-Zeitung Stralsund beschreibt in ihrer heutigen Ausgabe die Debatte in der Bürgerschaft, die aufgrund unseres Antrags am vergangenen Donnerstag geführt wurde. Fest steht, dass dort – und auch im Artikel der OZ dokumentiert – ein sehr unterschiedlich ausgeprägtes Verständnis politischen Handelns deutlich wird.

Wer sich genauer informieren mag, kann dies unter den folgenden links tun:

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Gruene-in-Stralsund-Geld-fuer-Sport-nicht-fuer-Personalkosten-nutzen (paywall)