GRÜNE fordern Prüfung von Tempo 30 in gesamter Altstadt und am Frankendamm

Dr. Arnold von Bosse: „Wir sollten alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Alternativen zum Auto zu fördern!“

Die GRÜNE Fraktion Stralsund hat zur nächsten Bürgerschaftssitzung am kommenden Donnerstag, den 5. März, einen Antrag eingebracht, mit dem der Oberbürgermeister beauftragt wird, eine vollständige Ausweisung von Tempo 30 in der Altstadt und auch am Frankendamm zu prüfen.

Hierzu Dr. Arnold von Bosse, GRÜNES Bürgerschaftsmitglied:

„Die vollumfängliche Ausweisung von Tempo 30 hat nachgewiesenermaßen positive Effekte auf die Verkehrssicherheit, zusätzlich wirkt sie sich positiv in Bezug auf Lärm und Abgase aus. Gerade auch, da in der Nähe des Frankendamms Einrichtungen wie Schulen, eine KiTa, diverse Ladengeschäfte und 2 Altersheime ansässig sind, ist der Fußgänger- und Radverkehr umfassend. Vor diesem Hintergrund wollen wir prüfen lassen, wie genau eine Erweiterung der Tempo 30-Abschnitte erreicht werden kann. Rechtlich gibt es dazu schon heute diverse Optionen und auch das Umweltbundesamt empfiehlt die Ausweitung von Tempo 30-Zonen auch auf Hauptverkehrsstraßen wie dem Frankendamm. In Schwerin beispielsweise sind nach Ausweisung von entsprechenden Tempo-30-Zonen die Unfallzahlen um mehr als die Hälfte zurückgegangen.“

Den benannten Antrag finden Sie hier.