Vorrang für Fahrrad und Bus

Für Stralsund liegen erstmals umfassende Daten zur Mobilität und zur Beobachtung der Verkehrsentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene vor.

Dass das Auto auch bei kurzen Strecken immer noch das Verkehrsmittel Nr. 1 ist, liegt vor allem daran, dass die Verwaltung und die konservative Bürgerschaftsmehrheit bisher viel zu wenig für den Radverkehr und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs getan haben. Radwege mit Kopfsteinpflaster, zu wenig Stellplätze, kein Leihangebot für Lastenfahrräder, kaum Ladestationen, ein unzureichendes Busangebot in den Abendstunden…, es muss Vieles getan werden,  um den Radverkehr in Stralsund attraktiver zu gestalten und dem ÖPNV Vorrang einzuräumen. Schönen Worten müssen Taten folgen, sonst hilft auch keine Umfrage! Die Ergebnisse der Befragung sowie zahlreiche Charts und Tabellen zum Mobiitätsverhalten in Stralsund findet man hier: https://www.stralsund.de/buerger/leben_in_stralsund/verkehr/Verkehrskonzepte/Mobilitaet-in-Staedten/index.html