8-Millionen-Offerte für Alt-Wertheim

Das ehemalige Wertheim-Kaufhaus in Stralsund (nebenstehend ein Bild, das um 1910 entstanden ist) wird auf verschiedenen Internetportalen für 8,2 Millionen Euro zum Verkauf angeboten. Dieser Gebäudekomplex ist für die historische Altstadt städtebaulich von großer Bedeutung, denn das 1904 von Georg Wertheim gegründete erste Warenhaus Deutschlands ist ein Beispiel einmaliger Lichthofarchitektur und steht für die große internationale Warenhauskultur, die um die Jahrhundertwende das Kaufverhalten der Bevölkerung stark beeinflusste und zum Einkaufserlebnis hat werden lassen.

Friederike Fechner, Mitglied der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, hat das mit einer „Kleinen Anfrage“ zum Thema der nächsten Bürgerschaftssitzung gemacht. Neben der Frage zum Stand der Verkaufsbemühungen wird vor allem auf die große Bedeutung des ersten Kaufhauses in Deutschland mit seiner einzigartigen Lichthofarchitektur hingewiesen und die Möglichkeiten hinterfragt, ob und wie die besondere Historie dieses Komplexes – etwa über eine museale Einrichtung – in einem Teil des Hauses für aktuelle und nachfolgende Generationen erlebbar gemacht werden kann.

Die Anfrage wird in öffentlicher Sitzung beantwortet. Interessierte können also teilhaben und teilnehmen. Die Sitzung beginnt am Donnerstag, den 1. Oktober um 16 Uhr im Stralsunder Rathaus.