Abgelehnt: Kein Tempo 30 auf dem Frankendamm

Aus der Bürgerschaft: Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion ist mit ihrem Antrag gescheitert, für den Bereich des Frankendamms eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max. 30 km/h durchzusetzen. Beantragt hatten wir eine solche Regelung vom Kreisverkehr Wasserstraße/Frankendamm/Frankenwall bis zur Fritz-Reuter-Straße, also für den Teil des Frankendamms, in dessen unmittelbarem Bereich sich Schulen, Altenpflegeeinrichtungen und eine Kindertagesstätte befinden. Uns hatten Eltern angesprochen mit der Bitte, dies einmal in der Bürgerschaft zu thematisieren.

Arnold von Bosse hatte deutlich gemacht, dass der o.g. Abschnitt des Frankendamms von erheblichem, auch querendem Schülerverkehr für das Goethe-Gymnasium und die Jona-Schule geprägt ist. Zudem befänden sich in der Nähe 2 Altersheime und eine Kita. Ein langsamerer Kfz-Verkehr nütze der Verkehrssicherheit für die vielen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Sowohl die Verwaltung wie auch die Mehrheit der Bürgerschaft sahen das anders und beurteilten die derzeitige Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50 km/h als angemessen.