ADFC Fahrrad-Klima-Test: Stralsund fährt hinterher!

Im ADFC Fahrrad-Klima Test für das Jahr 2018 (veröffentlicht am 09.04.2019) schneidet Stralsund mit einer glatten 4 ab und landet dabei in der unteren Hälfte der ausgewerteten Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern. Selbst Rostock und Greifswald schneiden nicht vorbildlich ab, sind aber besser bewertet als die Hansestadt Stralsund!
Jürgen Suhr, Fraktionsvorsitzender der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion:

„Dass Stralsund sprichwörtlich beim Thema Radfahren hinterherfährt, haben wir nun bedauerlicherweise erneut schwarz auf weiß. Seit Jahren kritisieren wir zusammen mit den Radfahrverbänden, dass beispielsweise im Winter das Radfahren nahezu unmöglich ist, weil die Radwege vom Schnee nicht geräumt werden, dass im Bus die Fahrräder nicht mitgenommen werden können und dass Abstellanlagen fehlen. Gerade in einer Stadt, die auch sehr vom Radtourismus profitiert, ist das ein Armutszeugnis.

Wir werden uns weiterhin für ein radfahrfreundliches Stralsund einsetzen. Nur ein Beispiel dafür, dass Veränderungen dringend angezeigt sind. Die Route des Ostseeküstenradwanderweges auf Stralsunder Stadtgebiet führt „Am Fischmarkt“ über eine Pflasterstraße zwischen parkenden und im Gegenverkehr fahrenden Fahrzeugen, insbesondere für ältere und unsichere Radfahrer und mit Satteltaschen bepackten Radtouristen eine völlig inakzeptable Situation. Änderungsansinnen wurden bisher in der Bürgerschaft ohne Alternative abgeschmettert. Ein Beispiel dafür, dass endlich etwas passieren muss!“

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, 18439 Stralsund