Aktueller Stand zur Einführung einer Kurtaxe in der Hansestadt Stralsund

Die Hansestadt Stralsund will eine Kurtaxe und eine Tourismusabgabe einführen, um Ausgaben und Investitionen in die touristische Infrastruktur und für das Marketing finanzieren zu können. Grundsätzlich halten wir GRÜNE es für sinnvoll, diejenigen an den Ausgaben für den Tourismus zu beteiligen, die auch davon profitieren. Denn Stralsund wird nur dann für viele Touristen attraktiv bleiben, wenn investiert wird und wenn die Menschen, die zu uns kommen, eine wundervolle Hansestadt erleben in der sie uneingeschränkt willkommen sind.

Doch wie sollen Kurtaxe und Tourismusabgabe konkret umgesetzt werden? Um diese Frage zu beantworten, standen uns mit dem

• Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, Bernd Fischer
  • dem Bürgermeister von Plau am See, Norbert Reier und
  • dem Geschäftsführer der Tourist Info Plau am See GmbH, Michael Wufka

am vergangenen Montag im GRÜNEN Büro drei überaus kompetente Gesprächspartner Rede und Antwort. Eines ist an diesem Abend sehr deutlich geworden: Als reines Sanierungsinstrument zum Stopfen von städtischen Haushaltslöchern taugen touristische Abgaben keinesfalls. Wenn Touristen die Kurtaxe zahlen, dann erwarten sie zu Recht eine Gegenleistung wie etwa die Reduzierung von Eintrittspreisen oder besondere touristische Angebote. Auch bei der Umsetzung steht die Hansestadt Stralsund vor großen Herausforderungen, denn wie soll eigentlich kontrolliert werden, dass auch Tagesgäste die Kurtaxe tatsächlich zahlen.

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion hat nun in diesem Jahr bereits die zweite öffentliche Veranstaltung zum Thema „Einführung der Kurtaxe und der Tourismusabgabe“ angeboten und wir freuen uns über die sehr gute Resonanz und die Tatsache, dass wir auf diesem Weg mit Touristikern und interessierten Stralsunderinnen und Stralsundern gute Gespräch führen konnten. Uns hilft dies in der Vorbereitung auf die Entscheidung zur Einführung einer Kurtaxe sehr weiter.

Und nicht zuletzt: Wir haben versprochen, dass wir alle Interessierten einbeziehen, wenn uns die Verwaltung den Satzungsentwurf zur Einführung der Kurtaxe vorlegt. Wer daran interessiert ist sich zu informieren und mitzudiskutieren, ist herzlich eingeladen. Interessierte melden sich im GRÜNEN Fraktionsbüro unter 03831-252236 oder per Mail unter gruene.fraktion@strasund.de