Die Alleen-Ausstellung des BUND ist bis zum 26. Oktober im Grünen Büro zu sehen.

Alleen-Ausstellung im Grünen Büro

Bäume, so weit das Auge reicht? Zur Alleen-Wanderausstellung des BUND wird derzeit in das Grüne Büro am Alten Markt eingeladen.
Mit 4300 km Alleen und Baumreihen außerorts ist Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg das Bundesland mit den meisten Alleenkilometer. Doch auch in den Städten sind Bäume und Alleen besonders wertvoll. Diese Bäume erfüllen eine große Leistung für uns Menschen. An heißen Sommertagen suchen wir den Schatten unter den großen Kronenschirmen und genießen die kühlere und frische Luft. In Parkanlagen finden Menschen Ruhe und Erholung. Alleen und Baumgruppen sind stadtbildprägend und werten Stadtteile sehr auf.
Die Ausstellung dokumentiert mit eindrucksvollen Bildern die Schönheit der „Grünen Tunnel“. Auf 16 Tafeln wird dem Betrachter Interessantes zur Geschichte der Alleen und über die erstaunlich hohe Artenvielfalt, sowohl der Vielfalt an Baumarten als auch dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause finden, vermittelt. Als Biotopverbund und Lebensraum sind Alleen besonders zwischen den großen landwirtschaftlichen Flächen und in Siedlungsbereichen sehr wichtig. Weiter gibt es Informationen zu den Gefahren, denen die Alleen heute ausgesetzt sind, zur fachgerechten Baumpflege und zum gesetzlichen Alleenschutz.  Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben erkannt, dass unsere Alleen geschützt und gepflegt werden müssen. Als Alleenpaten setzen sie sich vor Ort für ihre Patenbäume ein. Auch darüber berichtet diese Ausstellung.
Mittels eines QR-Codes kann man sich die Texte mit dem eigenen Smartphone vorlesen lassen.
Die Ausstellung ist montags bis freitags zwischen 10 und 14.30 Uhr zu erleben.