Altstadt ohne Blechlawine

Die Stralsunder Wallensteintage am kommenden Wochenende machen es möglich. Es sind zwar nur ein paar Tage, an denen der Verkehr wegen der Absperrungen zu diesem wichtigsten Volksfest in der Stadt nicht mehr über den Stralsunder Fischmarkt rollt, aber man bekommt zumindest einen ersten Eindruck dazu, wie es sich ohne Autos anfühlen und anhören könnte.

Nicht auszudenken, welche Aufwertung und welche städtebauliche Qualität die Flächen vor dem Ozeaneum erfahren würden, würde man den Autoverkehr an dieser Stelle aus der historischen Altstadt herausnehmen. Mehr Grün, ein wundervoller Ort für die Außengastronomie und ein Ostseeküstenradwanderweg, der blechlawinenlos durch die Altstadt führen könnte, sind Optionen, die wir Grüne in Stralsund fordern und uns sehr wünschen. Daher: Die nächste Bürgerschaftsinitiative ist schon in der Planung!