Am 16. Nov. , 20 Uhr im Grünen Kino in der Kulturkirche: „Das Lehrerzimmer“

„Als Kommentar auf eine Debattenkultur, in der es mehr um Empörung als ums gegenseitige Verstehen geht“ interpretierte die Süddeutsche Zeitung den Film „Das Lehrerzimmer“. „The Guardian“ feierte die Hauptrolle von Lionie Benesch als „Verkörperung der Stärke und Grazie einer Fechterin“. Sowohl der Film wie auch die Leonie Benesch wurden mit der Goldenen Lola des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet und wir freuen uns diesen bemerkenswerten Film gemeinsam mit dem Programmkino Blendwerk in Stralsund präsentieren zu dürfen:

Grünes Kino mit „Das Lehrerzimmer“
am 16. Nov. 2023 um 20 Uhr in Stralsund
in der Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28

Der Film von Ilker Çatak zeigt, was alles passieren kann, wenn sich in den schulischen Hierarchien eine gefährliche und vorurteilsgeprägte Eigendynamik entwickelt und es drängt sich förmlich auf, zu hinterfragen, ob und wie das System Schule funktioniert und welche Folgen dies für die Bildung und vor allem für die persönliche Entwicklung unserer Kinder hat. Auch deshalb freuen wir uns sehr auf zwei Gäste, die eine Innensicht mitbringen:

Martin Neutmann, der neue Schulleiter des Schulzentrums am Sund und
Stefan Bedau, Lehrer am DAZ-Standort Stralsund
(DAZ-Deutsch als Zweitsprache)

kommen nach dem Film miteinander, aber vor allem auch mit euch und Ihnen als Gästen ins Gespräch.

Wir raten wie immer, sich für das Grüne Kino Karten reservieren zu lassen, weil es immer wieder vorkommt, dass die Veranstaltungen ausgebucht sind. Die Kontaktdaten findet ihr nachstehend:

Kontakt: veranstaltungen@gruene-vr.de oder telefonisch (03831) 4847983, bzw. Grünes Büro, Mo-Fr 10:00 – 14:30 Uhr