Am Fischmarkt – Durchgangsverkehr raus aus der Altsstadt

Anwohner beklagen seit Jahren die unhaltbare Situation in der Wasserstraße und Am Fischmarkt – täglich wälzen sich insbesondere
im Berufsverkehr Fahrzeugkolonnen durch diese Schnittstelle zwischen Altstadt und Hafeninsel, führen zu hohen Lärm- und Abgasemissionen. Erschütterungen sind bis in die Wohnungen spürbar. Am Fischmarkt werden die auf dem Ostseeküstenradweg ankommenden Radtouristen über holpriges Kopfsteinpflaster direkt in den entgegenkommenden Autoverkehr geleitet, nachdem eine Seite der ohnehin schmalen Straße auch noch zum Parken freigegeben ist. Und die zwischen Altstadt und Hafeninsel pendelnden Touristen werden nicht selten davon überrascht, dass der Bereich nicht verkehrsberuhigt ist.
Dabei liegt seit 2013 die „Fortschreibung Verkehrskonzept Altstadt Stralsund“ in der Stadtverwaltung vor, die sowohl diese Probleme benennt, als auch Maßnahmen zur Beseitigung oder zumindest Verbesserungvorschlägt.DurchgreifendeMaßnahmen sind aber bislang nicht umgesetzt.