Andershof: Wald adé, Discounter und Parkplatz kommen

Aus der Bürgerschaft: So sehen die Planungen aus, für die an der Greifswalder Chaussee in Andershof westlich des Straßenbauamtes ca. 1 Hektar Wald gerodet werden sollen. Auf dieser Fläche wird ein Discounter mit der erforderlichen Anzahl von Parkplätzen entstehen. Darüber hinaus sollen ein Kindertagesstätte und ein Wohnhaus im Plangebiet errichtet werden.

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion hatte für den Erhalt eines wesentlichen Teiles des Waldes plädiert und wollte die bauliche Nutzung auf die Errichtung der Kindertagesstätte beschränken. Die Mehrheit der Bürgerschaft lehnte dies ab. Zunächst hatte auch das Forstamt Schuenhagen die Waldrodung kategorisch abgelehnt. Auch von Seiten des Forstamtes war signalisiert worden, dass die Waldschützer den Bau der KiTa akzeptieren würden.

Bemerkenswert, dass Minister Till Backhaus persönlich vor Ort war und gewillt ist, die fachliche Position des Forstamtes zu korrigieren und die Rodung der Waldfläche zuzulassen. Es ist nicht bekannt, welche Interessen dazu beigetragen haben, dass der Minister die Waldrodung offensichtlich zur Chefsache gemacht hat.

In der Debatte zur Ansiedlung des Möbelkonzerns XXXLutz ging die Entscheidung zum diesem nächsten Verfahrensschritt fast unter. Mit der Mehrheit von CDU, FDP, SPD und Bürgern für Stralsund und gegen die Stimmen der GRÜNEN Fraktion wurde die von der Stadtverwaltung vorgelegte Entwurfsplanung von der Bürgerschaft gebilligt und zur öffentlichen Auslegung bestimmt. Wer sich genauer informieren möchte, der kann dies unter folgendem link tun: