Aus der Bürgerschaft: Kurzfristig keine Bebauung an der Mühlenstraße

Seit Jahren gibt es die Überlegung, die Tiefgarage „Am Meeresmuseum“ an der Mühlenstraße zu bebauen, ist doch diese Fläche eine der attraktivsten noch freien Lagen in der Altstadt. Doch das Bebauungsvorhaben hat hohe Hürden wie Anett Kindler für unsere Fraktion auf eine Kleine Anfrage in der letzten Bürgerschaftssitzung erfuhr.

Bereits heute sind in der Tiefgarage selbst erhebliche Schäden, insbesondere Rissschädigungen vorhanden. Ein wesentlicher Grund dafür ist der winterliche Tausalzeintrag, der dem Gebäude in den letzten Jahren erheblich zugesetzt hat. Wenn man die Fläche auf der Tiefgarage an der Mühlenstraße also bebauen wollte, dann wären umfangreiche Instandsetzung- und Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich.

Kurzfristig ist daher nicht mit einer Bebauung zu rechnen. Aus unserer Sicht ist die Fläche z.B. für eine Wohnbebauung durchaus geeignet, denn der Wohnraum in der Altstadt ist knapp und es wäre auch aus ökologischen Gründen sehr sinnvoll die ohnehin versiegelte Fläche für eine Bebauung zu nutzen.

Nicht zuletzt: Für Gutachten und Planungen sind bereits Kosten in Höhe von EUR 636407,91 angefallen.

Wir bleiben dran. Wer sich zur Antwort auf unsere Anfrage vollumfänglich ein Bild machen will, der kann dies unter folgendem Link tun: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/vo0051.asp?__kvonr=7784