Bahn: GRÜNE fordern Cityticket auch für Stralsund

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert auch für die Hansestadt Stralsund ein City-Ticket einzuführen und damit für Bahnreisende die Möglichkeit einer Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Anschluss an eine Bahnreise zu schaffen. Dazu soll Oberbürgermeister Alexander Badrow damit beauftragt werden, mit der Deutschen Bahn AG und dem Landkreis Vorpommern-Rügen in Verhandlungen einzutreten, um die Modelle „City-Ticket“ und „City mobil“ auch für die Hansestadt Stralsund einzuführen.

„Davon würden nicht nur Fernreisende und Touristen profitieren, die Stralsund als Zielbahnhof nutzen, um dann von dort aus mit dem Bus an ihr Reiseziel zu gelangen, auch Stralsunderinnen und Stralsunder hätten die Möglichkeit, über ein City-Ticket kostengünstig oder sogar kostenfrei mit dem Bus zum Bahnhof zu gelangen, wenn sie eine längere Bahnreise absolvieren“

,begründete Bürgerschaftsmitglied Claudia Müller die Initiative der GRÜNEN Fraktion.

In Mecklenburg-Vorpommern ist das City-Ticket bereits in Rostock, Greifswald und Schwerin nutzbar. Bundesweit sind 124 Städte beteiligt.

—————————————————————-

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Raum 2.30, Alter Markt, 18439 Stralsund

Unser Antrag zur nächsten Bürgerschaftssitzung am 6.7.2017:

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt: Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund wird dazu beauftragt, mit der Deutschen Bahn AG und dem Landkreis Vorpommern-Rügen in Verhandlungen einzutreten, um die Modelle „City-Ticket“ und „City mobil“ auch für die Hansestadt Stralsund einzuführen.

Begründung:

Das „City-Ticket“ ermöglicht BahnCard-Inhabern den innerstädtischen Nahverkehr im Anschluss an die Bahnfahrt zu nutzen. Insbesondere Touristen profitieren von dieser barrierefreien Möglichkeit. In Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Angebot bereits in Rostock, Greifswald und Schwerin nutzbar. Bundesweit sind 124 Städte beteiligt. „City mobil“ ermöglicht es den Bahnkunden, ihre ÖPNV-Fahrkarte gleich am Bahnschalter oder online mit zu buchen und somit weniger Aufwand zu haben. Dieses Modell ist in Mecklenburg-Vorpommern bereits in der Hansestadt Rostock nutzbar.

Antrag zum Downloaden