Bahnverbindungen erhalten und Beteiligungsverfahren nutzen

Die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH führt im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung MV erstmals ein Beteiligungsverfahren zu den geplanten Bahnfahrplänen durch. Dabei werden die Fahrplanentwürfe 2018 erstmalig vorgestellt. Nach bisherigem Stand wird die derzeit von der Usedomer Bäderbahn (UBB) betriebene Strecke Stralsund – Barth ab 2018 gestrichen (Quelle: http://www.vmv-mbh.de/fahrplan-2018.html)

Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Stralsunder Bürgerschaft, Jürgen Suhr:

„Erneut droht die Stilllegung einer Bahnstrecke in der verkehrspolitisch ohnehin schon sehr gebeutelten Region Vorpommern. Diese erneut drohende Verschlechterung des Bahnangebots durch die Landesregierung gleicht schon einem verkehrspolitischen Offenbarungseid. Wer immer mehr Bahnstrecken streicht, der muss sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen auf das Auto zurückgreifen und dem öffentlichen Personennahverkehr den Rücken kehren. Klimapolitisch ist das kontraproduktiv und verkehrspolitisch werden die falschen Prioritäten gesetzt.

Doch auch aus zumindest zwei wichtigen weiteren Gründen wäre die Streichung der Strecke eine fatale Fehlentscheidung der Landesregierung: 

–       Mit der Entscheidung gegen die Fortführung der Strecke Stralsund – Barth können in der Konsequenz auch alle Pläne für die Darssbahn ad acta gelegt werden. Denn die Anbindung über Vergast und Stralsund macht die Darssbahn keinen Sinn. Die Landesregierung verabschiedet sich offensichtlich damit auch aus einem großen Bahn-Zukunftsprojekt. Wir erfolgreich das sein kann, macht die Bäderbahn auf Usedom seit Jahren vor.

–       Mit der Kappung der Verbindung gibt es auch für die Touristen keinen Bahnanschluss mehr in Richtung Fischland-Darss. Auch dies wird Menschen, die ihren Urlaub in dieser Region verbringen wollen davon abhalten den Nord-Osten als Urlaubsdomizil zu planen und zu buchen. Die Entscheidung der Landesregierung ist also auch für den Tourismus kontraproduktiv. 

Noch läuft das Beteiligungsverfahren, es ist also wichtig, jetzt vehement für den Erhalt der Bahnstrecke Stralsund-Barth einzutreten. Ich kann nur dazu auffordern, dies auch im Beteiligungsverfahren sehr deutlich zu machen. Ich werde sowohl der Bürgerschaftsfraktion der Bündnisgrünen wie auch der Kreistagsfraktion empfehlen, dieses Thema in Bürgerschaft und Kreistag anzusprechen.“

————————————
V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft Stralsund, Rathaus, Alter Markt, 18439 Stralsund