Barrierefreie Spielplätze für Stralsund

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI in der Stralsunder Bürgerschaft fordert, alle Spielplätze mit Spielgeräten auszustatten, die auch von Kindern mit Funktionseinschränkungen genutzt werden können. Einen entsprechenden Antrag wird die Fraktion in die nächste Bürgerschaftssitzung am 4. März einbringen.

Ein paar Korbschaukeln sind nicht ausreichend

Anett Kindler: „Wir möchten, dass von der Verwaltung geprüft wird, welche Möglichkeiten es gibt, dass auf jedem Spielplatz in Stralsund ein inklusives Spielgerät aufgestellt wird, das von Kindern mit Funktionseinschränkungen genutzt werden kann. Zwar gibt es bereits einige Spielplätze mit integrativen Geräten wie etwa Korbschaukeln oder ebenerdigen Trampolins, doch das ist nicht ausreichend.“

Jedes Kind soll spielen können

Robert Gränert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI: „Alle Kinder sollten uneingeschränkt die Chance erhalten, auf Spielplätzen zu spielen. Wir sprechen über Spielplätze, die niemanden am Mitmachen hindern.

Barrierefreie Spielplätze in familienfreundlicher Kommune

Gerade vor dem Hintergrund einer familienfreundlichen Kommune sollte der Stadtverwaltung an barrierefreien Spielplätzen gelegen sein, auf denen alle Kinder glücklich spielen können. Deshalb bittet die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI die Stadtverwaltung, bei der weiteren Planung des Spielraumentwicklungskonzepts die Barrierefreiheit unbedingt zu berücksichtigen.“