Baudenkmal Neuer Markt 11

Kleine Anfrage der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion

Vielen Stralsundern ist noch das ehemalige Grill- und Steakhouse an der Ecke Neuer Markt/Langenstraße gegenüber der ehemaligen Milchbar bestens bekannt. Was vielleicht nicht Alle wissen: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, daher gibt es seitens des Eigentümers auch eine Erhaltungspflicht. Seit mehreren Jahren dümpelt das Gebäude jedoch scheinbar ungenutzt vor sich hin. Das war Anlass für die GRÜNE Fraktion der Bürgerschaft nachzufragen. Die Stadtverwaltung teilte auf unser Kleine Anfrage hin mit, dass die Umbauarbeiten schon 2013 – allerdings ohne Baugenehmigung – begannen. Es erfolgte 2014 ein Baustopp. Anfang 2015 wurden die Bauarbeiten unter Beteiligung der Denkmalpflege fortgesetzt, verzögerten sich aber immer wieder. Doch jetzt scheint Land in Sicht zu sein: Der Beginn der Wiederaufnahme der Bauarbeiten wurde im September diesen Jahres durch die Eigentümerin gegenüber der Stadt angezeigt. Es scheint also voranzugehen, – schön für das Stadtbild und gut für das Denkmal und das Welterbe!

Übrigens: Wenn Sie Themen haben, die Sie einmal über eine Einwohnerfrage in der Bürgerschaft ansprechen wollen, – sprechen Sie uns ruhig an. Wir sind telefonisch unter 03831-252236 oder per Mail unter buero@gruene-fraktion-stralsund.de erreichbar.