Öffentliche Videokonferenz: Bebauung in Andershof oder Erhalt des Waldes?

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion in der Hansestadt Stralsund lädt zu einer öffentlichen Videokonferenz ein:

Bebauung in Andershof oder Erhalt des Küstenschutzwaldes?

Am 4. März soll in der Sitzung der Stralsunder Bürgerschaftsabgeordneten über einen neuen Entwurf zur Bebauung eines Areals in Andershof (B-Plan 67) entschieden werden. Wenn die Stadtvertreter diesem zustimmen, würde das für ein 1,2 Hektar großes Wald-Areal das Aus bedeuten, denn der Bauunternehmer Fred Muhsal möchte auf der Fläche unter anderem eine Kita, einen Einkaufsmarkt und Parkplätze errichten.

Gegen die Rodung des Küstenschutzwaldes hatte sich das Forstamt Schuenhagen bereits vor zwei Jahren ausgesprochen. Doch dann erklärte MV-Umweltminister Till Backhaus (SPD) die Angelegenheit zur Chefsache. In dieser Folge entschied das Landesforstamt, dass der komplette Wald abgeholzt werden kann.

In einer öffentlichen Videokonferenz soll noch einmal über den neuen B-Plan 67-Entwurf, seine Folgen und über Möglichkeiten, diesen noch abzuwenden, diskutiert werden:

Bebauung in Andershof oder Erhalt des Küstenschutzwaldes?

Öffentliche Videokonferenz

Der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund

Montag, 1. März 2021, 18 Uhr

Zu den Gästen gehört unter anderem Bjarne Ole Griebsch. Der Student hat eine Petition ins Leben gerufen, die sich gegen die geplante Abholzung des Küstenschutzwaldes wendet. Diese hat in kurzer Zeit bereits mehr als 1200 Unterstützer gefunden. Diese Petition auf elektronischem Wege zu unterzeichnen, ist nach wie vor möglich unter:

Wer an der öffentlichen Videokonferenz teilnehmen, zuhören oder mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen. Wir bitten darum, sich dann unter untenstehender Mailadresse kurz zurückzumelden. Interessent*innen erhalten die Zugangsdaten für die eingerichtete Zoom-Konferenz dann zugesandt:

Anmeldungen bitte per Mail unter gruene.fraktion@stralsund.de