Bedingungen für Fussgänger und Radfahrer verbessern

Rainer Starke, der ehemalige Bauamtsleiter in Bergen auf Rügen und heute für die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion in Stralsund als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bau, Umwelt, Klimaschutz und Stadtentwicklung engagiert, widmet sich in unserer aktuellen Fraktionszeitung HinterGRÜNde den Ergebnissen der Verkehrsbefragung zu Mobilität, die im letzten Jahr für unsere Stadt durch die die Universität Dresden durchgeführt wurde:

„Wussten Sie, dass die Stralsunder Bürger*innen in unserer Stadt im Schnitt 3,6 Wege pro Tag zurücklegen und dabei ca. 63 Minuten unterwegs sind? Dies ist ein Ergebnis aus der Verkehrserhebung zur Mobilität in Städten. Diese Datenbasis ist wichtig, denn bisher bewegt sich die Grundlage für kommunal- und verkehrspolitische Entscheidungen eher im gefühlten Bereich. Daher hatte die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion die Durchführung dieser Studie vor zwei Jahren beantragt. Einige Ergebnisse:

• Der rein innerstädtische Anteil des Rad- und Fußgängerverkehrs beträgt insgesamt 56 %! Angesichts der Tatsache, dass Radfahrer*innen gerade im Bereich des Stadtzentrums überaus schlechte Bedingungen vorfinden, besteht hier dringender Verbesserungsbedarf.
• Die Nutzung des ÖPNV hat in Stralsund nur einen Anteil von 6% am Gesamtverkehr. Wir sind sicher, dass sich dies deutlich steigern ließe, hätten wir bessere Bedingungen bei Bus und Bahn.

Die Gutachter schlugen auch Verbesserungen vor: So ließe sich aus den Kennwerten ein Verlagerungspotential vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf den Rad- bzw. den
ÖPNV ableiten und das Ziel, durch Reisezeitverkürzungen das ÖPNV-Angebot als Alternative zur Fahrt mit dem Pkw attraktiver zu gestalten.“ Jetzt müssen den Worten Taten und Mehrheiten folgen. Wir werden über parlamentarische Initiativen in der Bürgerschaft unsere Voschläge dazu unterbreiten.“

Mehr zu diesem Thema findet ihr übrigens auf der Website der Hansestadt Stralsund unter https://www.stralsund.de/buerger/leben_in_stralsund/verkehr/Verkehrskonzepte/Mobilitaet-in-Staedten/index.html

Die gesamte aktuelle Ausgabe der HinterGRÜNde findet ihr hier auf unserer website oder über diesen link: