Bild über Pixabay.com Kenny2332

Carsharing stärker fördern

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE/DIE PARTEI will auch in Stralsund die Bedingungen für das Carsharing verbessern. Mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund für die nächste Bürgerschaftssitzung möchte die Fraktion wissen, welche Möglichkeiten die Stadtverwaltung für die Förderung von Carsharing in Stralsund vor allem in verkehrspolitischer und wirtschaftlicher Hinsicht sieht.

Hintergrund ist ein geplantes Gesetzesvorhaben der Landesregierung M-V. Diese hat am 5. Januar 2021 einen Entwurf für ein Gesetz zur Förderung des Carsharing in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. „“Dieses Gesetz sieht vor, dass Carsharing-Fahrzeuge auch an festen Standorten im öffentlichen Straßenraum abgestellt und abgeholt werden können. Das war bisher auf Landes- und kommunalen Straßen in M-V nicht zulässig“, erklärt Kai Danter, der nicht nur sachkundiger Einwohner für die Bürgerschaftsfraktion ist, sondern auch auf Kreisebene die GRÜNEN im Mobilitätsausschuss vertritt.

Die GRüNE Fraktion will wissen, auf welchen öffentlichen Flächen für die Stadtverwaltung Stellplätze für stationsbasierte Carsharing-Fahrzeuge denkbar sind, denn das wäre eine echte Erleichterung für diejenigen, die auf das eigene Auto verzichten und auf ein Carsharing-Angebot zurückgreifen wollen. “Ein Carsharing-Platz spart nach Studien 4-8 Privatfahrzeuge und damit entsprechende Parkplätze ein, sagt Danter: „Dies wird den Klimaschutz fördern und die Parksituation insbesondere auf der Altstadtinsel entlasten. Daneben müssen aber auch Standorte für Carsharing-Plätze in den Wohngebieten ausgewiesen werden.“

Die GRÜNEN sprechen in ihrer Anfrage aber auch den Aspekt des Mitarbeiter*innen-Carsharings an. In der Anfrage wird thematisiert, ob auch die Stadtverwaltung ihre Fahrzeuge zur privaten Nutzung von Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellen kann. Die Stadtwerke Stralsund sind diesbezüglich bereits auf dem Weg und mit dem städtischen Fuhrpark steht schon jetzt eine Fahrzeugflotte bereit, die ohne großen Aufwand auch über ein Carsharing-System zumindest von den städtischen Mitarbeiter*innen genutzt werden könnte.

Quellen:
www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=166857&processor=processor.sa.pressemitteilung
Handbuch Carsharing-NRW unter www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/files/downloads)

Bild: www.pixabay.com Kenny2332

Anfrage: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=7877&voselect=5341