Sinkende Stadt? Die Ostsee erwärmt sich schneller als erwartet

„Ostsee erwärmt sich schneller als erwartet: Ganze Städte in MV könnten verschwinden“, so titelt die Ostseezeitung in ihrer heutigen Ausgabe und bezieht sich auf das Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.Der renommierte Meeresforscher Prof. Thorsten Reusch zeichnet dabei einmal mehr ein überaus kritisches Bild und weist darauf hin, dass die Ostsee in diesem Jahr in fast allen Monaten wärmer gewesen sei als im langjährigen Mittel.

Die akuten Folgen seien massive Niederschläge und he�ftige Stürme. Auch die Ökosysteme im Meer seien stark gefährdet. Prof. Reusch befürchtet ein katastrophales Aussterben ganzer Lebensgemeinscha�ften. Bedrohlich wird es aus ganz anderen Gründen für eine Stadt wie Stralsund, die unmittelbar am Sund und damit an der Ostsee liegt und die vom Meeresspiegelanstieg besonders betroffen sein wird. Schon heute ist ein Anstieg von knapp vier Millimetern pro Jahr zu verzeichnen. Die Tendenz ist lt. Prof. Reusch steigend. Manche Küstenstädte, allen voran auch Stralsund, wären bei einer Fortsetzung der Dynamik nicht mehr zu halten.

Den vollständigen Artikel findet ihr in der Ostsee-Zeitung vom 6. Dez. 2023