Die Zukunft der Gorch Fock I

Die Gorch Fock I liegt seit 2003 im Stralsunder Hafen und ist als bewegliches Denkmal in die Denkmalliste der Hansestadt Stralsund eingetragen. Seit 2018 diskutiert die Bürgerschaft über den Ankauf des Segelschiffes und beauftragte Oberbürgermeister Alexander Badrow vor gut zwei Jahren damit Verhandlungen mit dem Eigner des Schiffes und dem Land Mecklenburg-Vorpommern zu führen und der Bürgerschaft die Verhandlungsergebnisse in Form von unterschriftsreifen Verträgen vorzulegen.

Für viele Stralsunder und ihre Gäste ist die Gorch Fock I nicht mehr aus dem Stralsunder Hafen wegzudenken. Auch deshalb hat die BÜNDNISGRÜNE Bürgerschaftsfraktion den genannten Beschluss mitgetragen, dabei allerdings eine ganze Reihe von Voraussetzungen formuliert. Die Ostseezeitung (OZ) hat sich in ihrer heutigen Ausgabe intensiv mit der Zukunft der Gorch Fock I auseinandergesetzt und dazu auch die Fraktionsvorsitzenden in der Stralsunder Bürgerschaft befragt. Ein Link zu Artikel findet sich am Ende dieser Seite (paywall).

Wir dokumentieren hier die vollständigen Antworten unserer Fraktion auf die Antworten der OZ:

Sollte die Gorch Fock als touristisches Wahrzeichen um jeden Preis erhalten bleiben?

Die Gorch Fock ist ein bedeutendes touristisches Wahrzeichen und trägt wesentlich zur Attraktivität der Hansestadt Stralsund bei. Wir unterstützen daher alle Bemühungen zum Erhalt des Schiffes, wägen aber die Bedingungen dazu sorgsam ab. Dazu gehört vor allem ein schlüssiges und nachhaltiges Betreiberkonzept.

Wie stehen Sie aktuell zum Ankauf der Gorch Fock I durch die Hansestadt Stralsund?

Wir befürworten den Ankauf, auch weil die Finanzierung in wesentlichen Teilen durch Landesmittel sichergestellt ist, der städtische Haushalt kaum belastet wird. Der Verzicht auf einen Kauf des Schiffes birgt die Gefahr, dass die Gorch Fock 1 in absehbarer Zeit nicht mehr in Stralsund liegen wird.

Würden Sie einen Bürgerentscheid zum Ankauf der „Gorch Fock I“ durch die Hansestadt unterstützen?

Nein. Die Grundsatzbeschlüsse liegen mehr als zwei Jahre zurück und sie sind eindeutig. Die Fraktion „Bürger für Stralsund“ kommt einfach zu spät und erweckt den Eindruck, als wollte sie „nachkarten“, nur weil ihnen die mehrheitlich gefassten Beschlüsse nicht passen. Schon 2018 hat die Bürgerschaft mit großer Mehrheit beschlossen, den Oberbürgermeister mit Verhandlungen zum Kauf des Schiffes zu beauftragen und die Ergebnisse „in Form unterschriftsreifer Verträge“ vorzulegen. Jetzt, nachdem erfolgreich verhandelt worden ist, die Landesfinanzierung steht und damit die wichtigsten Schritte zum Erhalt des Schiffes im Stralsunder Hafen erfolgt sind, erwarte ich von Seiten der Verwaltung die Umsetzung der Mehrheitsbeschlüsse der Bürgerschaft.

Link zum OZ-Artikel:

Informationen zu den bisherigen Beschlüssen und Debatten in der Bürgerschaft und ihren Ausschüssen findet ihr hier: