Eine Stadt im Alleingang

Die Region gemeinsam voranzubringen, ist das Ziel des Vereins Regionalmarketing und –entwicklung Vorpommern. Nur die Hansestadt Stralsund zierte sich, Teil dieses großen Netzwerks zu sein. In der vergangenen Sitzung des Wirtschaftsausschusses hat die konservative Mehrheit der Mitglieder nun die Empfehlung gegeben, dem Verein nicht beizutreten. „Damit stellt sich Stralsund gegen die Interessen der Wirtschaft“, erklärt Richard Kinder, der als sachkundiger Einwohner die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei im Wirtschaftsausschuss vertrat.

Zahlreiche Akteure, großes Netzwerk

Im Mai 2022 gegründet, gehören mittlerweile u.a. die Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald, die Hochschule Stralsund, die Stralsunder Mittelstandsvereinigung, die Hansestadt Greifswald, die IHK zu Rostock, die Sparkasse Vorpommern und zahlreiche weitere Akteure aus Bildung und Wirtschaft zum Verein Regionalmarketing und –entwicklung Vorpommern.

Über Stadtgrenzen hinaus denken

Und Stralsund? „Bereits im Dezember 2021 hatte unsere Fraktion gemeinsam mit der SPD-Fraktion den Antrag eingebracht, dass die Hansestadt dem Verein beitritt. Dieser ist zur Diskussion in den Wirtschaftsausschuss verwiesen worden“, erklärt Richard Kinder. Immer wieder habe es ergebnisoffene Diskussionen gegeben. Nun haben die Ausschussmitglieder gegen die Stimmen der Grünen Fraktion und der Fraktion Die Linke ihre Empfehlung gegeben. „Diese Entscheidung verdeutlicht Kirchturmdenken“, sagt Kinder. „Stralsund kann seine Potenziale nur komplett entfalten, wenn über die Stadtgrenzen hinaus, also regional gedacht wird. Egoismus bringt eine Stadt in einer ländlichen Region wie unserer nicht weiter. Wir müssen uns in Vorpommern als Region verstehen und um diese zu vermarkten, müssen gemeinsam Strategien entwickelt und Netzwerke gebildet werden. Es geht doch darum, als Wirtschaftsstandort Vorpommern, zu dem auch Stralsund gehört, wahrgenommen zu werden.“

Ländliche Region gemeinsam voranbringen

Dass das für alle Beteiligten positive Effekte hätte, haben die Mitglieder des Kreistages Vorpommern-Rügen scheinbar schneller erkannt. Unter aktiver Beteiligung der Kreistags-CDU erfolgte im Oktober 2021 der Beschluss zur Mitgliedschaft. Die Verhandlungen über den Standort des Vereins wurden rege geführt, um das beste für Vorpommern-Rügen zu erreichen.