Einladung zum Bürgergespräch – Überlegungen zur Ausweisung eines Abschnitts der Knieperstraße als Fußgängerzone

Wir laden zum öffentlichen Bürgergespräch ein!

Überlegungen zur Ausweisung eines Abschnitts der Knieperstraße als Fußgängerzone

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will im Rahmen eines öffentlichen Bürgergesprächs gemeinsam mit Anwohnern und Gewerbetreibenden beraten, ob die Knieperstraße im Abschnitt zwischen der Schillstraße und dem Alten Markt in einer Fußgängerzone umgewandelt werden kann.

„Dieser Abschnitt ist derzeit eine Sackgasse, da bekanntlich die Zufahrt zum Alten Markt nicht möglich ist“ begründete der Vorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Suhr, die Überlegungen: 

„Als Fußgängerzone würde dieser Abschnitt sicher an Aufenthaltsqualität gewinnen.“

 

Die GRÜNEN wollen eine mögliche politische Initiative jedoch nicht über die Köpfe von Anwohnern und Gewerbetreibenden hinweg machen. Suhr: Wir wollen das erst vor allem mit denjenigen beraten und diskutieren, die von einer derartigen Maßnahme direkt betroffen wären. Daher haben wir alle Anlieger zu einem Bürgergespräch eingeladen. Von den Ergebnissen dieses Gesprächs ist dann abhängig, ob wir einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft einreichen. Das öffentliche Bürgergespräch findet am kommenden

 

Montag, den 11. Sept. 2017 ab 18:30 Uhr

im GRÜNEN Büro am Alten Markt 7, Stralsund


statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Suhr erinnerte daran, dass erst vor wenigen Wochen ein Vorstoß der SPD-Fraktion zur Ausweisung der Mühlenstraße (Teilstück zwischen Mönchstraße und Alter Markt) als Fußgängerzone durch die Bürgerschaft auch mit den Stimmen der GRÜNEN Fraktion abgelehnt worden war.

„Aus meiner Sicht zu Recht, weil viele Bedenken nachvollziehbar waren, die von Bürgerinnen und Bürgern seinerzeit vorgetragen wurden“, so Suhr: „Auch deshalb halten wir es für sehr wichtig, die Anlieger zunächst zu hören und erst dann über einen Vorstoß in der Bürgerschaft zu entscheiden.“

——————————————————

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bürgerschaft Stralsund, Raum 2.30, Rathaus, Alter Markt, 18439 Stralsund