Entschlackung der Stralsunder Stadtteiche: Es wird teuer!

Aus der Bürgerschaft: Die Stralsunder Stadtteiche sind immer wieder Thema in den Bürgerschaftssitzungen der Hansestadt, denn der Zustand dieser relativ kleinen Gewässer ist auch vor dem Hintergrund der regelmäßigen Nährstoffeinträge und der bekannten klimatischen Veränderungen hochsensibel. Besonders im Fokus ist dabei der Kleine Frankenteich (im Bild oben rechts), denn hier ist absehbar Handlungsdruck.

Will man den Kleinen Frankenteich erhalten, dann muss man ihn entschlammen! Tut die Stadt nichts, so wird dieses Gewässer Schritt für Schritt verlanden. Angedacht ist eine Teilentschlammung von Bereichen mit einer Wassertiefe unter 1 m. Davon sind ca. 50 % der Seegrundfläche betroffen. Vor allem die Zwischenlagerung des Aushubs wird teuer und liegt bei mind. 2 Mio € zzgl. der erforderlichen Kampfmittelberäumung. Die Finanzierung dieser zum dauerhaften Erhalt der Stadtteiche notwendigen Maßnahmen ist aber noch völlig offen.

Die detaillierte Antwort auf unsere Anfrage findet sich hier: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/to0050.asp?__ktonr=42629