Ferienwohnungen in der Altstadt

Die Anzahl der Ferienwohnungen in Stralsund in der Stralsunder Altstadt hat offensichtlich kein überproportionales Ausmaß angenommen. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der bündnisgrünen Fraktion hervor, die in der Juli-sitzung der Stralsunder Bürgerschaft durch Anett Kindler eingebracht wurde.

Die Stadtverwaltung ermittelt die Daten jährlich, zuletzt aus dem Jahr 2021. Danach werden in der Stralsunder Altstadt 298 Ferienwohneinheiten unterhalten, eine Zahl, die auf dem Vorjahresniveau stagniert. Dies entspricht einer Quote von etwa 7,5 % des gesamten Wohnungsbestandes in der Altstadt. Seit dem 01. Januar 2020 sind dabei nur 18 neue Anträge für den Bau von bzw. als Nutzungsänderung in Ferienwohnungen gestellt worden.

Übrigens gibt es – was in diesem Zusammenhang ja möglicherweise auch relevant ist – in ganz Stralsund 876 Wohnungen, die als Zweiwohnsitz angemeldet sind. 215 davon (aktueller Stand 2023) liegen davon in der Altstadt.