Pachten: Anleitung zum Einmischen

Zu einer Demokratie gehört auch das Einmischen im „Kleinen“, das Eintreten für die eigenen Interessen und die Auseinandersetzung mit Behörden und Verwaltungen. Ein scheinbar banales, aber wirklich gutes Beispiel war das Einmischen vieler vorwiegend älterer Stralsunder*innen, die nicht akzeptieren wollten, dass die Pachten für die Garagengrundstücke, die sie teilweise seit Jahrzehnten nutzen, auf einen Schlag um das Vierfache! angehoben werden sollten. Brisant aus unserer Sicht: Unter den Pächter*innen waren vermutlich auch viele Menschen mit geringem Einkommen.

Gemeinsam mit dem Bürgerbeauftragten und mit Unterstützung aller Bürgerschaftsfraktionen konnte nicht nur durchgesetzt werden, dass die neuen Pachten um fast 50% gesenkt werden konnten, sondern es wurde auch erreicht, dass die Verwaltung über ein Gutachten die Rechtmäßigkeit der zukünftigen Pachthöhen transparent ermitteln wird. Ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt zu streiten und nicht einfach jeden bescheid aus der Verwaltung zu akzeptieren. Auch so, im Kleinen, kann Demokratie gut funktionieren.