GRÜNE erfragen Pläne für KiTa-Ruine in Knieper-West

Seit vielen Jahren verfallen das Grundstück und der Gebäudekomplex der ehemaligen KiTa „Liselotte Herrmann“ in der Friedrich-Wolf-Straße in Knieper West. Das ehemals städtische Grundstück ist seit Jahren in Privateigentum, der Gebäudekomplex sollte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, in dem dann u.a. Seniorenbetreuungsangebote geplant waren. Seither ist allerdings Nichts passiert und Verfall und Verwahrlosung des bestehenden Gebäudes nehmen stetig zu.

Die GRÜNE Fraktion nimmt dies zum Anlass, eine Anfrage an Oberbürgermeister und Stadtverwaltung zu richten, was auf dem Areal nun geschehen soll und wie der weitere Fortgang dort gestaltet werden soll.

Hierzu Jürgen Suhr, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Bauausschuss der Hansestadt:

„Die ursprünglich geplante Entwicklung von Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren haben wir vor Jahren begrüßt, das wäre eine sinnvolle Nutzung des Areals gewesen. Grundsätzlich wären aber auch andere Nutzungen vorstellbar, die den Stadtteil beleben und das soziale und kulturelle Angebot in Knieper-West ergänzen könnten. Dass hier seit Jahren nichts passiert, ist bedauerlich, daher die Anfrage an die Verwaltung, wie sich die aktuelle Situation darstellt und welche Schritte unternommen werden können, um dort Fortschritte zu erreichen.“

2020-08-20_kAf_Bauruine_Friedrich_Wolf_AK