GRÜNE erfragen Planungen zu neuem Parkhaus in der Altstadt

Zur Sitzung der Bürgerschaft am Donnerstag, den 06.07.2017, hat die GRÜNE Fraktion eine Anfrage eingereicht, die den Planungsstand zu einem möglichen neuen Parkhaus in der Altstadt thematisiert. Auf der Freifläche im Areal Mönchstraße / Heilgeiststraße könnte ein solches Projekt bald realisiert werden.

Jürgen Suhr, der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Bürgerschaft, hierzu:

„Interessant wird neben der Grundfrage, ob mitten in der Altstadt nun wirklich zeitnah ein Parkhaus errichtet wird und durch wen dies geschehen soll, vor allem auch, für welche Nutzergruppen es vorgesehen ist. Da die Verwaltung kürzlich angekündigt hat, dass es in der Altstadt im öffentlichen Verkehrsraum außerhalb der Parkhäuser in absehbarer Zeit nur noch Anwohnerparkplätze geben soll, kommt einem solchen Projekt gerade dann eine besondere Bedeutung zu, wenn damit zusätzliche Anwohnerparkplätze geschaffen werden sollen, die die Parksituation in der Altstadt entlasten können. Nicht zuletzt sind natürlich die geplante Verkehrsführung und die damit verbundenen möglichen Belastungen für die Anwohner von großer Bedeutung.“

—————————————————————-

V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Raum 2.30, Alter Markt, 18439 Stralsund

Unsere Anfrage zur Bürgerschaftssitzung am 6.7.2017:

Anfrage:

1. Welche Planungen bestehen derzeit seitens, bzw. nach Kenntnis der Stadtverwaltung bezüglich eines Parkhausneubaus im Bereich Heilgeiststraße/Mönchstraße?

2. Für welche Nutzergruppen ist das Projekt vorgesehen, bzw. ist geplant, dort ausschließlich oder größtenteils Anwohnerparkplätze zu schaffen?

Begründung: Nach unserer Kenntnis bestehen Überlegungen zum Bau eines Parkhauses im angesprochenen Bereich.

Anfrage zum Downloaden