GRÜNE fordern strengere Regeln für Müllreduktion bei Stralsunder Veranstaltungen

Suhr: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir verbindliche Regeln brauchen.“

Zur kommenden Sitzung der Bürgerschaft beantragt die GRÜNE Fraktion, dass der Oberbürgermeister eine Satzung zur Müllvermeidung und -entsorgung bei zukünftigen Veranstaltungen vorlegen soll. Vorbild hierfür sind andere Kommunen wie etwa Eckernförde, die mit einer entsprechenden Regelung den Veranstaltern und Ausstellern Vorschriften machen, etwa, dass keine Plastiktüten mehr ausgegeben werden dürfen.

Hierzu Jürgen Suhr, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stralsunder Bürgerschaft:

„Die Hafentage stehen vor der Tür. Leider mussten wir die letzten Jahre beobachten, dass nach größeren Veranstaltungen wie dieser oder den Wallensteintagen massive Verunreinigungen in der Altstadt, im Hafenbecken, am Thälmannufer und vielen weiteren Stellen auftraten. Daher brauchen wir verbindlichere Regelungen, zum Beispiel, dass Mehrwegsysteme oder biologisch abbaubare Produkte verwendet werden müssen. Freundliche Hinweise und unverbindliche Handlungsempfehlungen haben offensichtlich leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, jetzt braucht es entschlossenes Handeln.“

Antrag Muellvermeidung

Satzung Muellvermeidung Eckernförde

—————————–

V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Rathaus, Alter Markt, 18439 Stralsund