GRÜNE Fraktion erfragt Verkehrsdaten aus der Wasserstraße

Jürgen Suhr: „Uns geht es ein wenig wie Sisyphus!“

Zur Sitzung der Bürgerschaft am Donnerstag der kommenden Woche, 30. Januar, hat die GRÜNE Fraktion eine Anfrage zum Thema „Verkehrssituation in der Wasserstraße“ eingebracht. Ziel der Anfrage ist es, die Ergebnisse der Verkehrszählungen zu erhalten, welche die Stadtverwaltung nach eigener Aussage im Oktober und November letzten Jahres durchgeführt hat.

Hierzu Jürgen Suhr, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion und Mitglied im zuständigen Bauausschuss der Hansestadt:

„Uns geht es ein wenig wie Sisyphus! Immer wieder thematisieren wir die unerträgliche Verkehrssituation in der Wasserstraße und Am Fischmarkt, aber leider ist keine wesentliche Entlastung für die Anwohner in Sicht. Aber wir bleiben dran und wollen jetzt Auskunft über die erst kürzlich erhobenen Daten zu den Verkehrszählungen. Spannend ist dabei vor Allem die Frage, was die Verwaltung auf Grundlage der Zählung endlich konkret zu tun gedenkt, um die Situation substantiell zu verbessern. Die Wirksamkeit der bisher umgesetzten, kleinen Maßnahmen ist derzeit fraglich. Eine konsequente Beruhigung des Bereiches zwischen Altstadt und Hafeninsel muss das Ziel sein – für die Anwohner*innen, aber auch für Radfahrer und Fußgänger.“