GRÜNE hinterfragen Vergabepraxis der Hansestadt zu landwirtschaftlichen Flächen

Zur kommenden Bürgerschaft am 05.11.2020 hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/ DIE PARTEI eine Anfrage zur Neuverpachtung landwirtschaftlicher Nutzflächen in städtischer Hand eingereicht. Hintergrund ist das Auslaufen von Pachtverträgen in einem Umfang von ca. 190 Hektar Acker- und etwa 15 Hektar Grünland zum 30.09.2021.
Die GRÜNE Fraktion sieht ein erhebliches öffentliches Interesse darin, dass die im Eigentum der Stadt befindlichen Flächen anhand transparenter Kriterien ausgeschrieben werden sollten, dies ist bisher nicht erkennbar. Dazu Josefine Kümpers (26), Mitglied der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI:

„Ich habe während meines Studiums der ökologischen Landwirtschaft viele moderne Ansätze zur Flächenvergabe und -nutzung kennen lernen dürfen. Die hiesige Praxis entspricht bisher weder den Nachhaltigkeitszielen unserer Gesellschaft, noch stellt sie für die Stralsunder*innen einen besonderen Mehrwert dar. Derzeit werden großteils schlicht Rohstoffe für den Weltmarkt produziert. Im besten Falle immerhin Lebensmittel.
Sinnvoll wäre es hingegen, die Bürger*innen unserer Stadt auch direkt von ihren Ländereien profitieren zu lassen. Sei es durch frisches Gemüse aus Gärtnereien oder auch tierische Produkte wie Eier, Milch und Käse aus kleinbäuerlichen Betrieben.

Ob Oberbürgermeister und Verwaltung diesbezüglich eine Modernisierung der Verfahren planen, wollen wir mit der eingereichten Anfrage herausfinden.“
Die benannte Anfrage finden Sie hier.