GRÜNE hinterfragen weitere Planungen zum Knieperteich

Dr. Arnold von Bosse: „Naturschutz muss bei der Sanierung des Knieperteichs stärkere Berücksichtigung finden“

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion hat zur Sitzung im Juli eine Anfrage eingereicht, welche die von der Stadtverwaltung angekündigten weiteren Maßnahmen am Knieperteich hinterfragt.

Die Verwaltung erklärte Anfang Juni kurz und knapp, bald mit der Inselsanierung und der Sanierung der Weißen Brücken im Knieperteich beginnen zu wollen. Dr. Arnold von Bosse, GRÜNES Mitglied der Bürgerschaft und Einreicher der Anfrage, hierzu:

„Es ist bedauerlich, dass ökologische Belange bei der Sanierung des Bastionengürtels im Bereich Knieperwall/Knieperteich eine völlig untergeordnete Rolle gespielt haben und dem radikalen Denkmalschutz (Gartendenkmal) mit der Folge des bedauerlichen Abholzens zu stark Vorrang eingeräumt wurde. Umso wichtiger ist es jetzt, die nächsten angekündigten Sanierungsschritte auch seitens der Bürgerschaft aufmerksam zu begleiten. In Bezug auf die Inselsanierung muss verstärkt darauf geachtet werden, möglichst viele Bäume und Pflanzen zu erhalten, mithin also auch Bäume, die etwas schräg stehen und deren Äste bis ins Wasser reichen. Zudem dürfen vor Allem die geschützten Rückzugsräume für Vögel und andere Tiere nicht beeinträchtigt werden. Dies wie auch die aus unserer Sicht sinnvolle Beteiligung der Naturschutzverbände werden wir zum Thema einer Kleinen Anfrage machen, die in der nächsten Sitzung der Bürgerschaft durch die Verwaltung beantwortet werden muss.

—————————————————————-

V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Raum 2.30, Alter Markt, 18439 Stralsund

Unsere Anfrage zur nächsten Bürgerschaftssitzung am 6.7.2017:

Anfrage:

1. Welche Planungen bestehen seitens der Stadtverwaltung zur Sanierung der Inseln im Knieperteich (Brückenmitte und Werder) und der Weißen Brücken?

2. Wie wird sichergestellt, dass bei möglichen Sanierungsmaßnahmen ökologische Belange berücksichtigt und Eingriffe mit beeinträchtigenden Wirkungen für Flora und Fauna vermieden werden?

3. Wie wurden bzw. werden die Naturschutzverbände mit ihrem Fachwissen in die Planungen einbezogen? Begründung: Die Bau- und Sanierungsarbeiten im Bereich Knieperwall/Knieperteich wurden vor kurzem abgeschlossen. In einer entsprechenden Pressemitteilung vom 03. Juni kündigte die Stadtverwaltung die zukünftige Sanierung der Weißen Brücken und der kleinen Insel im Knieperteich an.

Anfrage zum Downloaden