GRÜNE laden am 30. Januar zum Diskussionsabend „Radverkehr und Klimaschutz“ ein

Die Stralsunder Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Montag, den 30. Januar 2017 ab 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Fraktionssitzung zum Thema Radverkehr ein. Bei der Veranstaltung im Grünen Büro am Alten Markt 7 werden Vertreter der Stadtverwaltung ihr Konzept „Klimafreundliche Mobilität – Stralsund steigt um“ vorstellen. Darüber hinaus werden zahlreiche Maßnahmen vorgestellt, die bereits in diesem Jahr umgesetzt werden und die Bedingungen für die Radfahrer verbessern sollen. An der anschließenden Diskussion werden neben GRÜNEN Fraktionsmitgliedern auch Stralsunder Vertreter*innen der Verbände VCD (Verkehrsclub Deutschland) und adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) teilnehmen.

Dazu erklärt Jürgen Suhr, der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Stralsunder Bürgerschaft: „Die zahlreichen Forderungen nach besseren Bedingungen für den Radverkehr in Stralsund zeigen endlich Wirkung. In den nächsten Jahren sollen immerhin mehr als 5 Millionen Euro in Maßnahmen fließen, die die Bedingungen für Radfahrer deutlich verbessern sollen. Das ist ausdrücklich zu begrüßen. Allerdings deutete sich bereits in der Sitzung des zuständigen Fachausschusses an, das einzelne Vorhaben und Maßnahmen in jedem Fall noch einmal erörtert und diskutiert werden müssen. So ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll etwa einen Radfahrstreifen auf dem Knieperwall nur einseitig anzulegen oder den Radverkehr auf der Karl-Marx-Straße zukünftig teilweise auf der Fahrbahn, an anderen Stellen aber wiederum auf dem Gehweg zu führen. Es gibt also viel Diskussionsbedarf. Die Stralsunder sind herzlich eingeladen sich einzubringen.“

——————————————————————————————————————————————-

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Raum 2.30, Rathaus, Alter Markt 1, 18439 Stralsund