GRÜNE laden zur öffentlichen Anhörung zu Verbesserungen bei Bus und Bahn ein

Prof. Dr. Ludwig Wetenkamp: „Öffentlicher Nahverkehr muss erweitert und optimiert werden“

„Immer wieder wenden sich Bürgerinnen und Bürger an GRÜNE Kreistagsfraktion mit Vorschlägen oder Fragen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, so dass wir uns entschlossen haben, dies in einer öffentlichen Veranstaltung aufzugreifen“ begründet der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag und Landratskandidat Ludwig Wetenkamp die Initiative. „Wir haben zwar viele eigene Verbesserungsvorschläge, aber in dieser Veranstaltung sollen die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen und mit ihrer Kritik und ihren Vorschlägen zu Wort kommen“. Daher laden die GRÜNE Kreistagsfraktion und die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion zu einer

Öffentlichen Anhörung zu Verbesserungen bei Bus und Bahn

am Montag, den 5. Feb. 2018 um 18 Uhr ins GRÜNE Büro, Alter Markt 7, Stralsund ein.

Prof.  Wetenkamp verwies darauf, dass in der Vergangenheit durch den Landkreis, bzw. durch die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen Fahrplankonferenzen stattfanden und bedauerte, dass dies aktuell nicht mehr der Fall sei: „Dieses Instrument der Bürgerbeteiligung ist inzwischen leider verworfen worden. Ich bedaure das sehr, gab es doch so die Möglichkeit, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger einmischen und ihre Vorschläge präsentieren konnten.“

Ludwig Wetenkamp erwartet, dass sich die Gespräche vor allem um Nachtbuslinien, Anrufsammeltaxen, eine dichtere Vertaktung, eine bessere Anbindung ins Umland und vieles mehr drehen, und betonte, dass es vorgesehen sei, geeignete Vorschläge durch die GRÜNEN Fraktionen im Kreistag und in der Bürgerschaft über Anfragen und Anträge in die Kommunalparlamente einzubringen.

———————————————————————–

V.i.S.d.P.: Sally Raese, Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Alter Markt 7, 18439 Stralsund