Insekten und Schmetterlinge schützen!

Anfrage zur Bürgerschaftssitzung:
Weniger düngen, weniger Chemie auf den Acker!

Der Bericht zur Lage der Natur, den die Bundesregierung vorgelegt hat, offenbart die dramatische Lage zum Artensterben. Umweltministerin Svenja Schulze sagt zu recht „es wird zu viel gedüngt und es werden zu viele Pestizide aufgetragen“ und vor allem die Insekten und Schmetterlinge sind davon massiv beeinträchtigt.1/3 aller untersuchten Arten sind in einem schlechten Zustand!

Auch die Hansestadt Stralsund verhält sich hier wenig vorbildlich. Der Antrag der GRÜNEN Fraktion in Stralsund, das Spritzen von Pestiziden auf städtischen Ackerflächen auszuschließen, lehnte eine deutliche Mehrheit der Bürgerschaft ab. Aber mit einer Anfrage zur nächsten Bürgerschaftssitzung bleiben wir dran. Dabei geht es um die Belastung des Grundwassers und die „Abdrift“ von Pestiziden, durch die benachbarte Felder oder sogar Gärten und benachbarte Bereiche in Naturschutzgebieten kontaminiert werden können. Unsere Anfrage findet ihr hier:

Anfrage Pestizid- und Herbizidfolgen