Zahlreiche Demonstrant*innen setzten in Bergen ein lautstarkes Zeichen. Unter ihnen auch viele Stralsunder.

Klare Kante gegen Kalbitz und die AfD

Rügen für alle: Diesem Aufruf des gleichnamigen Bündnisses folgten am vergangenen Freitag etwa 200 Demonstrierende in Bergen auf Rügen. Grund für die friedliche und vielfältige Zusammenkunft verschiedener Organisationen, Vereine, Gewerkschaften, Parteien und Einzelpersonen war die Kundgebung des Rechtsradikalen Andreas Kalbitz aus Brandenburg, zu der die AfD eingeladen hatte. Im Verhältnis zur Gegendemonstration konnte die Besucher*innenzahl hier auf ca. ein Viertel geschätzt werden.

Manchmal muss es laut sein

Josefine Kümpers, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion und Mitorganisatorin der bunten Widerstandsaktion, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer*innen der Gegendemonstration: „Es ist jetzt die zweite Demonstration, bei der wir klare Kante gegen Kalbitz zeigen konnten.“ Bereits im Mai hatte Kalbitz in der Hansestadt Stralsund reden wollen – und war wegen der lautstarken Gegendemonstrant*innen gescheitert. „Ich bin überwältigt, wie viele Menschen sich bei beiden Demos zusammengefunden haben, um diesen ausgrenzenden und hetzerischen Meinungsmachern zu zeigen, dass wir ihre Ideologie nicht teilen und auch nicht hören wollen. Mit lauter Musik, guter Laune und einem festen Zusammenhalt unter uns Demokrat*innen formiert sich ein bunter Widerstand, zu dem sich immer mehr Teilnehmer*innen aufgerufen fühlen. Und auch wenn ich hoffe, dass wir von weiteren Besuchen rechtsradikaler Redner*innen verschont bleiben, so bin ich doch froh zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich dem in den Weg stellen.“