Klimaschutz beginnt vor Ort

Die Bundesregierung hat sich auf ein Klimaschutzgesetz geeinigt. Damit sind die von Verkehrsminister Wissing (FDP) propagierten Wochenendfahrverbote vom Tisch. Die Grünen sehen aber erheblichen Handlungsbedarf vor Ort. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende der Grünen Bürgerschafts- und Kreistagsfraktion,  Jürgen Suhr:

„Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass dem Bundesverkehrsminister lediglich ein Fahrverbot eingefallen ist, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Verkehrswende ist ja keine neue Idee und schon längst hätten viele Maßnahmen umgesetzt werden können. Das gilt insbesondere auch vor Ort.“

In Stadt und Landkreis zu wenig Bewegung

Suhr zeigt zahlreiche Beispiele dafür auf, dass in Stralsund wie im Landkreis Vorpommern-Rügen viel zu wenig passiere, um auch im Verkehrssektor umzusteuern und Klimaschutz entschlossener umzusetzen:

„Es ist für mich völlig unverständlich, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen pro Jahr! gerade einmal schafft, 2 KM Radwege zu bauen. Wir fordern seit Jahren, dass der Radwegeausbau im Kreis sowie in der Stadt deutlich vorangetrieben wird. Passiert ist bisher kaum etwas.“

Autofahrer*innen first ist ewig gestrig

Aber auch die Stadt nehmen die Grünen in den kritischen Fokus:

„Verkehrswende geht anders, Beispiel Altstadt: In Stralsund wird der Autoverkehr im Bereich Wasserstraße und Am Fischmarkt nach wie vor mitten durch die Welterbe-Altstadt geführt, anstatt Platz für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu schaffen. Stellplätze für Fahrräder dürfen nicht geschaffen werden, wenn damit auch nur ein einziger Autoparkplatz wegfallen würde. Die Zugänge zur Altstadt sind für Radfahrer*innen oft glatt und gefährlich und es mangelt an Radabstellanlagen und Ladestationen.“

Masterplan für Radverkehr muss her

Die Grünen fordern einen sogenannten Masterplan Radverkehr, mit dem deutliche Verbesserungen erzielt und Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden sollen.

Den Antrag zum Masterplan Radverkehr, der in der kommenden Sitzung der Bürgerschaft eingebracht wird, findet ihr hier: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=7219