Die Acht steht als Symbol dafür, wie viel CO2 ein Hektar Wald im Jahr durchschnittlich speichert.

Klimaschutz beginnt vor Ort

Während der Erhalt und die Aufforstung der Wälder beim Weltklimagipfel im schottischen Glasgow eine zentrale Rolle spielen, macht der Umgang mit der geplanten Rodung des Andershofer Wäldchens deutlich, dass Klimaschutz in Stralsund allenfalls eine nachrangige Rolle spielt. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI, Josefine Kümpers:

Rodung sofort stoppen!

„Wir fordern einen sofortigen Stopp der geplanten Rodung des Andershofer Wäldchens, denn was im Großen diskutiert wird, sollte im Kleinen nicht ignoriert werden. Wir alle wissen, dass die Wälder die Lunge unseres Planeten sind und etwa ein Drittel der von Menschen ausgestoßenen CO2-Emissionen aufnehmen. Und doch verschwindet jede Minute eine Waldfläche in der Größe von 27 Fußballfeldern. Zu dieser unglaublichen Zahl würde auch die Rodung des Andershofer Wäldchens beitragen.

Wälder sind Lunge des Planeten

Es darf einfach nicht egal sein, dass 1,2 Hektar Küstenschutzwald verschwinden, um stattdessen Platz für einen Discounter zu schaffen, dessen Errichtung an dieser Stelle mehr als fragwürdig ist. Dieses Denken ist wenig zukunfts- geschweige denn umweltschutzorientiert. Das Wäldchen hat an dieser Stelle, in dieser dicht besiedelten Gegend, eine große Bedeutung. Zum Beispiel für das Stadtklima oder auch den Lärm- und Artenschutz. Mit der Zeit würde er auch ein prima Erholungsgebiet für die Menschen, die in der Nähe wohnen, abgeben.

Die Zukunft steht auf dem Spiel

Das Andershofer Wäldchen ist ein Küstenschutzwald. Diesen zu vernichten, bedeutet gleichzeitig, dazu beizutragen, den Klimawandel weiter voran zu treiben und damit meiner Generation, unseren Kindern und Enkelkindern schlicht die Zukunft zu stehlen.“

Info: In dem Andershofer Wäldchen ist zudem eine aus Holz gefertigte Acht, in der Farbe Orange, aufgestellt. Das Symbol steht für die durchschnittliche CO2-Menge, die ein Hektar Wald pro Jahr speichert. Es ist Teil der bundesweiten Informationskampagne „Wald ist Klimaschützer Nummer 1“. Mit dieser Kampagne soll auf die Klimaschutzleistungen des Waldes aufmerksam gemacht werden.