Klimaschutz: Oberbürgermeister soll soziale Einrichtungen unterstützen

Die Stralsunder Bürgerschaft hat gestern mit großer Mehrheit einem Antrag der GRÜNEN Fraktion zugestimmt, mit dem Oberbürgermeister Alexander Badrow beauftragt wird, Möglichkeiten zur Nutzung des neuen Förderprogramms „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ zu prüfen und die Beantragung von Mitteln aus diesem Programm vorzubereiten.

Gerade in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen oder Kitas leiden bereits heute viele Menschen besonders stark unter den Folgen des Klimawandels wie etwa Hitzewellen, die in Dauer und Intensität zunehmen und belastend sind. Daher werden durch den Bund vor allem Investitionen gefördert, die diese Einrichtungen besser vorbereiten.

Bestandteil des Beschlusses ist es auch, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen, die im Gesundheits- und Sozialwesen tätig sind, bei der Beantragung und Nutzung dieses Programms durch die Stralsunder Stadtverwaltung zu unterstützen.

Den Antrag der GRÜNEN Fraktion findet ihr hier:

Hintergrund: Im Herbst dieses Jahres hat die Bundesregierung ein neues Förderprogramm aufgesetzt, das Kommunen, gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen Unterstützung etwa bei baulichen Veränderungen wie Dach- und Fassadenbegrünung, dem Aufbau schattenspendender Pavillons und Sonnensegeln oder der Anschaffung von Trinkwasserspendern bieten soll. Die Förderkulisse beinhaltet Quoten von bis zu 100%. Näheres findet ihr hier: