Landesregierung diskreditiert Bahn und öffentlichen Nahverkehr in Vorpommern

Zur Berichterstattung der Stralsunder OZ „Land streicht Vorpommern-Ticket“, in der über die Kündigung des Gemeinschaftstarifs für Vorpommern durch die Landesregierung berichtet wird, erklärt der Vorsitzende der Stralsunder Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Suhr:

Landesregierung diskreditiert Bahn und öffentlichen Nahverkehr

„Es ist aus meiner Sicht unverantwortlich, wie die Landesregierung, allen voran der zuständige Verkehrsminister Christian Pegel, die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr durch immer neue Störaktionen diskreditiert. Gestern noch war es die angedrohte Streckenstilllegung für die Verbindung Stralsund – Barth, heute ist es die Streichung des Vorpommern-Tickets und damit verbunden sind erhebliche Kostensteigerungen für die Bahnnutzer. Das ist eine Blaupause dafür, wie man Bahnkunden verprellt. Und genau hier taucht Vorpommernstaatssekretär Patrick Dahlemann ab, anstatt vehement zu intervenieren.“

Grüne fordern einheitlichen Tarif für ganz MV

„Wer den Individualverkehr verringern und Autofahrer zum Umsteigen auf Bus und Bahn motivieren will, der muss ein attraktives Angebot schaffen und das geht ausdrücklich auch über die Geldbörse. Das Ziel sollte ein einheitlicher Tarif für Bus und Bahn in ganz Mecklenburg-Vorpommern sein. Die Streichung des Gemeinschaftstarifs für Vorpommern geht aber genau in die andere und damit falsche Richtung. Mit moderner Verkehrspolitik hat das nichts zu tun.“

Streichung des Gemeinschaftstarifs Vorpommern Thema in der Stralsunder Bürgerschaft

„Ich werde meiner Fraktion vorschlagen, dieses Thema in die Stralsunder Bürgerschaft zu bringen und eine Rücknahme dieser Entscheidung zu fordern, denn Stralsund als Bahnknotenpunkt ist davon in besonderem Maße betroffen. Wir werden der Bürgerschaft einen entsprechenden Antragsentwurf für die Januarsitzung vorlegen. Ich kann mir dabei auch einen deutlichen Appell an Patrick Dahlemann vorstellen, hier endlich die Interessen Vorpommerns in der Landesregierung zu vertreten. „

————————————————————————————

V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Rathaus, Raum 2.30, Alter Markt 1, 18439 Stralsund