Lokschuppen auf Abstellgleis?

Wann ist damit zu rechnen, dass sich der Möbelriese XXXLutz in Stralsund ansiedeln wird? Mit dieser Frage richtete sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei an die Verwaltung. Unmittelbar damit verbunden ist die Zukunft der Stralsunder Lokschuppen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Suhr:

„Die Verwaltung hat bestätigt, dass eine Eröffnung von XXXLutz auf dem Areal an der Feldstraße realistisch noch einige Jahre dauern wird. Für die nächsten Schritte gibt es lt. Verwaltung baugesetzliche Vorgaben. Zunächst gehe es um ein Planverfahren des Vorhabenträgers, dass eines Beschlusses der Bürgerschaft bedarf. Dann folgt ein Bauantrag, der genehmigt werden muss, und erst dann ist mit einem Baubeginn zu rechnen. Bauamtsleiter Dr. Raith skizzierte in der Bürgerschaft dazu einen Zeitrahmen von fünf Jahren.

Weitere Jahre Stillstand für Lokschuppen

Unsere Position zu dieser Ansiedlung ist nach wie vor ablehnend. Die Auswirkungen für seit Jahren in Stralsund angesiedelte mittelständische Unternehmen, die ein ähnliches Sortiment vorhalten, sind schlicht verheerend. Ebenso verheerend sind allerdings auch die Folgen für die Lokschuppen, die sich in unmittelbarer Nähe auf dem künftig zu bebauenden Areal befinden, denn die fünf Jahre Wartezeit bedeuten weiterhin Stillstand.  Denn laut Verwaltung ist für die weitere Entwicklung der Lokschuppen deren Erschließung mit Anbindung an die Feldstraße Voraussetzung. Konkret heißt es, erst wenn der Zeitplan für die Umsetzung der Möbelmärkte gesichert absehbar ist, kann die städtische Liegenschaftsentwicklungsgesellschaft  als Grundstückseigentümerin mit der Vermarktung bzw. Investorensuche für die Lokschuppen beginnen.

Kein Konzept für Nutzung

Dabei gibt es noch nicht einmal ein Konzept. Für die historischen Bauwerke, die seit 1998 in die Liste der Baudenkmale eingetragen sind, ist aber von Bedeutung, dass möglichst schnell etwas passiert. Jeder Monat Wartezeit ist ein Sargnagel für den Verlust der historischen Gebäude. Eine Lösung unabhängig von der Errichtung des Möbelunternehmens wäre der richtige Weg.“

Die komplette Anfrage gibt es hierhttps://webris.stralsund.de/buergerinfo/info.asp