Mehr Platz für’s Rad

Mit dem Antrag, zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen, wendet sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/DIE PARTEI in der kommenden Sitzung an die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund.

Viele Räder – wenig Platz

„Besonders im Bereich des Alten Marktes wären neue Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern dringend notwendig, deshalb zielt unser Antrag konkret auf dieses Gebiet ab“, erklärt Josefine Kümpers, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Zusätzliche Möglichkeiten schaffen

„Bisher gibt es an den Einmündungen zur Ossenreyerstraße und zur Semlowerstraße Bügel, an denen man sein Rad anschließen kann. Auch neben dem Haus der Gewerkschaft finden sich Fahrradständer. Dass diese Bügel und Ständer immer stark ausgelastet sind, zeigt, dass der Bedarf auf jeden Fall da ist“, führt sie weiter aus.

Abstell-Chaos beseitigen

„An der Einmündung zur Mühlenstraße nutzen die Radfahrer*innen vor allem die privaten Fahrradständer der Rastapotheke und des Grünen Büros. An sich ist das ja zu begrüßen, doch die beiden Ständer reichen überhaupt nicht aus, sodass in der Mühlenstraße manchmal regelrechtes Abstell-Chaos herrscht.

Rauf auf’s Rad!

An dieser Stelle wäre es möglich, zusätzliche Bügel zu installieren. Und genau das fordern wir in unserem Antrag. Nicht zuletzt schaffen wir mit einer guten Infrastruktur für Radfahrer*innen mehr Anreize, dass möglichst noch mehr Stralsunder*innen auf das Rad umsteigen.“

Den kompletten Antrag findet man unter: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=5348