Bahnhalt in Andershof in Aussicht?

Mit der Bahn: 20 Minuten von Andershof nach Greifswald

Was lange währt…? Es ist acht Jahre her, dass unsere Fraktion in der Bürgerschaft einen Bahnhaltepunkt im Süden Stralsunds gefordert hat. Der Stadtteil Andershof liegt an der Bahnlinie Stralsund – Greifswald – Berlin, und schon damals wäre es sinnvoll gewesen, eine Alternative zum Auto zu schaffen. Denn für Menschen, die in Andershof oder Devin leben und beispielsweise nach Greifswald müssen, ist die Nutzung von Bus und Bahn derzeit mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand verbunden.

Aufwand verringern, Klima schützen

Würde man die aktuellen Regionalbahn- und Regionalexpressverbindungen zugrunde legen, dann hätte man ein stündliches Bahnangebot und könnte in 20 Minuten in Greifswald sein. Das wäre insbesondere für Pendler eine echte Alternative und ein wichtiger Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz. Im Zusammenhang mit diesem Vorhaben müssen zudem entsprechende Busanbindungen geschaffen werden, um unkompliziert und abgestimmt von Devin und Andershof zum Bahnhaltepunkt zu kommen. Ebenso wichtig sind Stellplätze für Räder und Park & Rail.

Angebote unterbreiten

Die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion wird die Verwaltung bei ihren Planungen und deren Umsetzung unterstützen. Klimaschutz wird nur dann funktionieren, wenn Bürgerinnen und Bürger auch Angebote erhalten, etwa bei der Verkehrsmittelwahl umzusteigen. Die Ostsee-Zeitung hat einen ausführlichen Beitrag veröffentlicht, der unter dem Link abrufbar ist (paywall):