Die Bewohnerparkgebührenordnung der Hansestadt wird derzeit überarbeitet.

Neue Gebühren für Anwohnerparken

Mit den Änderungen zum Anwohnerparken im Altstadtkern und am Altstadtrand, einer damit verbundenen deutlichen Erhöhung der Gebühren sowie der Ausweitung bewirtschafteter Stellplätze in einigen Randlagen der Altstadt (z.B. Bahnhofstraße) wird sich die Entwicklung des ruhenden Verkehrs deutlich verändern.

Parkdruck erhöht sich

Es ist davon auszugehen, dass der Parkdruck insbesondere in der Kniepervorstadt und in den Stadtgebieten Tribseer und Franken größer wird, denn bereits heute nutzen viele Besucher*innen der Altstadt die kostenfreien Möglichkeiten in diesen Stadtteilen, um ihr Auto zu parken und Parkgebühren zu vermeiden.

Dazu erklärt Jürgen Suhr, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund:

Verkehrswende erforderlich

„Die Gebühren für das Anwohnerparken werden deutlich erhöht, gleichzeitig sollen Parkplätze (wie etwa in der Bahnhofstraße), die derzeit noch kostenlos genutzt werden können, zukünftig bewirtschaftet und damit mit Gebühren belegt werden. Ich begrüße das vor dem Hintergrund der dringend erforderlichen Verkehrswende grundsätzlich, aber es wird dazu führen, dass die dann noch kostenfreien Parkplätze in den altstadtnahen Wohngebieten wie Tribseer, Franken oder Kniepervorstadt zunehmend durch die Besucher*innen genutzt werden, die in die Altstadt wollen. Aus meiner Sicht birgt dies eine erhebliche Brisanz für die Anwohner*innen, die es dann schwer haben könnten, einen Platz für ihr Fahrzeug zu finden.

Interessen im Blick behalten

Aus meiner Sicht muss man sich auf eine solche Entwicklung frühzeitig einstellen. Ich habe daher meiner Fraktion eine Anfrage zur nächsten Bürgerschaftssitzung vorgeschlagen. Wir wollen von der Verwaltung wissen, wie sie die Veränderungen einschätzt und welche Möglichkeiten sie sieht, sich auf diese Entwicklung einzustellen und auch die Interessen der Bürger*innen und die Folgen für die Einwohner*innen im Blick zu haben.“

Der Antrag unserer Fraktion findet sich hier: https://webris.stralsund.de/buergerinfo/si0040.asp?__cjahr=2023&__cmonat=5&__canz=1&__cselect=0