Neue Perspektiven für den Schiffbau in Stralsund entwickeln

In den letzten Jahren haben die Krisen im Schiffbau insbesondere auch die Werften in Ostdeutschland immer wieder nachhaltig erschüttert. Stralsund ist hier in Besonderem betroffen. Es deutet Vieles darauf hin, dass ein „Weiter so“ vor allem den Beschäftigten nicht weiterhilft.

Auch die aktuelle Krise zeigt: International wettbewerbsfähig wird zukünftig nur sein, wer vielseitig aufgestellt ist und emissionsarmen, nachhaltigen und innovativen Schiffbau bietet. Die Branche darf sich nicht länger von wenigen Kunden abhängig machen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit müssen auch beim Bau von See- und Flussschiffen viel deutlicher in den Fokus rücken.

Das wie auch die Nutzung der erforderlichen maritimen Investitionen in die Offshore-Windenergie sind eine echte Chance für die Stralsunder Werft, denn wir brauchen innovative, nachhaltige Konzepte, die eine nachhaltige Perspektive haben. Unser Positionspapier ist ein Impuls dazu: