Neues Mehrwegbechersystem „ReCup“ bald auch in Stralsund

In der Sitzung der Bürgerschaft am letzten Donnerstag, den 08.11., wurde auf Antrag der GRÜNEN Fraktion mit großer, fraktionsübergreifender Mehrheit beschlossen, dass der Oberbürgermeister sich um eine zügige Einführung des Mehrwegbechersystems ReCup bemühen soll. Somit wird Stralsund bald eine von mittlerweile etwa 200 Städten, in dem das System genutzt wird. Auch der Landkreis wird in die Planungen mit einbezogen, dies kann den Nutzen in Hinblick auf die Plastik- und Müllvermeidung massiv erhöhen.

Hierzu Sally Raese, sachkundige Einwohnerin der GRÜNEN Fraktion:

„Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerschaft ein klares Bekenntnis zu Müllvermeidung und Plastikreduktion abgegeben hat. Das ReCup-Pfandbechersystem bietet aus dreierlei Hinsicht die derzeit beste Lösung an: Es ist hygienisch einwandfrei, preislich attraktiv und bereits deutschlandweit verbreitet. Um auch den Werbeaspekt für unsere Hansestadt zu berücksichtigen, können die Becher auch mit einer Stralsund-Skyline verziert werden, dies ist in dem Beschluss erfreulicherweise auch so vorgesehen.“

Neben der Einführung des Systems sollen dem Bürgerschaftsbeschluss entsprechend auch regionalisierte Flyer für die lokalen Händler entworfen werden, die den Kunden die Funktionsweise des Systems erläutern. Ein großer Vorteil des Systems ist, dass man seinen Becher nicht bei dem Händler abgeben muss, bei dem man den letzten Kaffee gekauft hat, sondern den 1€-Pfand bei allen teilnehmenden Cafés in der Stadt und bundesweit zurückerhalten kann.

In der Hansestadt Greifswald wurden 10.000 € für eine Anschubfinanzierung bereitgestellt, bisher gibt es von dort sehr gute Erfahrungen. In Stralsund sind seit Kurzem bereits das „Monopol“ und das „Café SüdWest“ Teil des Mehrwegsystems ReCup, welches hilft, unnötigen Müll zu reduzieren und nebenbei auch noch Kosten bei der Müllentsorgung spart. Die Hansestadt Greifswald kalkuliert hier mit etwa 4.000 € Ersparnis pro Jahr.

————————————–
V.i.S.d.P.: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund, Rathaus, Alter Markt 7, 18439 Stralsund

Antrag Einfuehrung ReCup