Öffentliche Wanderung über die Halbinsel Devin am 29. Juli ab 18 Uhr

Schon 1993 wurde der südöstliche Teil der Halbinsel Devin, die im Stralsunder Stadtgebiet liegt zum Naturschutzgebiet erklärt. Die sog. „Höhe 23″ und ihre anliegenden Wasserflächen sind Teil des europaweiten Biotopverbundes „Natura 2000“.

Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen dem Naturschutz und der touristischen Nutzung der Insel, denn nicht nur viele Stralsunder*innen besuchen diesen einzigarten Ort gerne, um die Ruhe zu genießen und Erholung zu suchen.

Wir wollen im Rahmen einer Wanderung über die Halbinsel nicht nur die Natur genießen, sondern uns durch Jürgen Kossendey vom örtlichen Förderverein über die Nutzungskonflikte informieren. Und wir wollen uns nützlich machen, denn eines der Probleme, die mit den vielen Besucher*innen verbunden sind, ist der achtlos weggeworfene Müll. Daher verbinden wir unseren Besuch mit einer Müll-Sammel-Aktion im Naturschutzgebiet.

Wir laden herzlich ein, dabei zu sein und treffen uns am Parkplatz der „Höhe 23“. Die Wanderung ist selbstverständliche öffentlich und kostenlos.