Ostseeküstenradwanderweg zwischen Feuerwehr und Kronlastadie

„Diskussion in der Bürgerschaft führte jede ernsthafte Auseinandersetzung mit der Problematik ad absurdum“
Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hat eine Verbesserung der Bedingungene für Radfahrer im Bereich zwischen Feuerwehr und Kronlastadie abgelehnt. Der Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Jürgen Suhr, die den Bürgerschaftsantrag gestellt hatte, erklärt dazu:
„Es ist bedauerlich, dass die dringend erforderlichen Verbesserungen zur Streckenführung des Ostseeküstenradwanderweges auf der Strecke zwischen der Feuerwache und der Kronlastadie abgelehnt wurden. Problematisch ist das vor allem für zahlreiche Schüler, die auf dem Weg zum Goethegymnasium oder zur Jonaschule die Seestraße und den Fischmarkt passieren müssen und aus unserer Sicht dabei in nicht zu unterschätzendem Maße gefährdet sind.
Enttäuscht hat mich aber vor allem, dass insbesondere die CDU/FDP-Fraktion sich jeder sachlichen Debatte verweigert hat. Wer, wie CDU-Bürgerschaftsmitglied Thomas Lewing, die Problematik mit der Bemerkung abtut, man könne ja über den Hafen radeln und dabei auch noch eine Pause machen, um einen Kaffee oder ein Bier zu trinken, der dokumentiert nicht gerade eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Verkehrsführung für Fahrradfahrer in diesem Bereich ist radfahrunfreundlich und teilweise gefährlich, so dass viele Radler auf die Bürgersteige ausweichen, obwohl dies untersagt ist. Die BÜNDNISGRÜNE Fraktion wird weiterhin darauf drängen, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Herr Lewing darf gerne sein Bier auf der Hafeninsel trinken, den Radfahrern hilft das beileibe wenig.“
————————————
ViSdP: Tobias Wilmes, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Rathaus, Alter Markt 1, 18439 Stralsund